Schulungen und Fortbildung

An den vielen Facetten von Gewalt und den vielschichtigen Problematiken der AnruferInnen ist zu erkennen, dass für professionelle Helferinnen in diesem Bereich, also auch für die Mitarbeiterinnen der Frauenhelpline, regelmäßige Schulungen und Fortbildungen und auch Supervision ganz besonders wichtig sind.

Erst auf Grund der Erfahrungen, die durch die Beratungsgespräche gesammelt werden, können die Beraterinnen Teilbereiche, zu denen besonders häufig Anfragen und Problemstellungen auftauchen, erkennen. Danach richten sich schließlich auch die Themen der Weiterbildung. Nur so kann es gelingen, Hilfe suchende Frauen und Kinder kompetent und zielorientiert zu beraten und zu unterstützen.

Schulungen und Fortbildungen dienen den Mitarbeiterinnen der Frauenhelpline zusätzlich als Plattform zur intensiven Auseinandersetzung mit der spezifischen und oftmals belastenden Arbeitssituation in einer Kriseneinrichtung und sind somit wesentlicher Bestandteil qualifizierter Beratungsarbeit.

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