Fachspezifische Informationsarbeit/Öffentlichkeitsarbeit

Die Nummer 0800/222 555 sollte wie alle anderen Notrufnummern in jedem Haushalt und in jeder wichtigen Einrichtung aufliegen!

Um dieses Ziel zu erreichen, ist gezielte Öffentlichkeitsarbeit erforderlich. Mit dem Budget für die Öffentlichkeitsarbeit 2003 haben wir versucht, möglichst viele Zielgruppen zu erreichen. Dieses Jahr konnte die Frauenhelpline durch verstärkte Medienaktivitäten größere Aufmerksamkeit erreichen. Einerseits durch den Film "Auswege", der vom Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser initiiert wurde (Drehbuch: Barbara Albert, Regie: Nina Kusturica) und andererseits durch einen neuen TV-und Hörfunkspot für die Frauenhelpline.

Film "Auswege":
Die Frauenhelpline kommt im Film mehrmals vor und scheint auch im Nachspann auf. Der Film "Auswege" wurde heuer im Frühjahr beim Filmfestival Diagonale in Graz gezeigt und lief ab 16. Oktober 2003 auch in Kinos in ganz Österreich. "Auswege" wird im kommenden Jahr als einziger österreichischer Film bei der Berlinale gezeigt werden. Der TV-Spot für die Frauenhelpline wurde vor dem Screening des Filmes präsentiert:
14 mal in der Zeit vom 16. bis 30. Oktober im Filmcasino in Wien, und in den Bundesländern vor allem in der Zeit der internationalen Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen":
25. November 2003 in Vöcklabruck OÖ
25. November 2003 in St. Pölten NÖ
26. November 2003 in Bregenz Vorarlberg
27. November 2003 in Innsbruck Tirol
27. November 2003 in Gmunden OÖ
9. Dezember 2003 in Mistelbach NÖ
10. Dezember 2003 in Linz OÖ


TV- und Hörfunkspot:
Mit einem für die Frauenhelpline entwickelten TV- und Hörfunkspot, der kostenlos an mehreren Tagen im Sommer im ORF ausgestrahlt wurde, konnte die Nummer 0800/222 555 österreichweit bekannter werden. Auch die ORF-Landesstudios zeigten großes Interesse und strahlten den TV-Spot mehrfach kostenlos aus. Die Fernsehsender RTL und RTL-Plus sowie der regionale Kabelsender Steiermark eins sendeten den TV-Spot ebenfalls unentgeltlich. ATV-Plus zeigte ihn unmittelbar vor Weihnachten. Der TV-Spot kann auch auf der Homepage der Frauenhelpline frauenhelpline@aoef.at angesehen werden.

Sendetermine im ORF und ATV-Plus:
ORF: jeweils in ORF-2 um 18.59
9. Juni bis einschließlich 15. Juni 2003
28. August, 29. August und 30. August 2003

ATV-Plus:
Bei ATV-Plus wurde der Spot einmal täglich von 6. Dezember bis einschließlich 28. Dezember 2003 zu unterschiedlichen Tageszeiten ausgestrahlt. Für diese Schaltungen zahlten wir einen Sozialtarif mit 40% Ermäßigung.

Sendezeiten in den Bundesländern:
Kabelsender Steiermark eins:
7. November 2003 stündlich
13. November 2003 stündlich
ORF-Landesstudio Salzburg: vor der Sendung Salzburg heute um 18.58
24. November und 26. November 2003
15. Dezember, 21. Dezember, 24. Dezember, 26. Dezember 2003
ORF-Landesstudio Burgenland: vor der Sendung Burgenland heute um 18.58
10. Oktober, 11. Oktober, 12. Oktober, 19. Oktober, 19. Oktober, 25. Oktober, 26. Oktober, 1. November, 2. November, 3. November 2003.
ORF-Landesstudio Steiermark
1. Dezember, 2. Dezember, 7. Dezember 2003 und an weiteren 7 Tagen im Dezember.
Die Landesstudios Tirol, Oberösterreich, Vorarlberg und Kärnten
haben den Spot ebenfalls ausgestrahlt, konnten uns aber keine genauen Daten bekanntgeben.
Die AnruferInnen aus diesen Bundesländern haben uns jedoch mitgeteilt, dass
sie die Nummer im Fernsehen gesehen haben.

Versandtätigkeiten:
Darüberhinaus wurden und werden laufend Plakate, Kleber, Folder, Tätigkeitsberichte sowie
Kugelschreiber mit der Aufschrift: Frauenhelpline 0800/222 555 österreichweit an diverse
Stellen versandt. Es wurden auch neue Kleber mit dem Logo des Bundesministeriums für Ge-
sundheit und Frauen produziert. Auch die Folder erhielten das Logo des BMGF.

Inserate und Anzeigen:
Die Nummer der Frauenhelpline erscheint nun auch in den Ausgaben der Gelben Seiten für die
Bundesländer: Burgenland, Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich unter der Rubrik: No
trufe. Außerdem kann frau/man die Nummer auch auf der Homepage der Gelben Seiten unter
www.herold.at
finden.

Auf der Homepage der Frauenhelpline unter www.frauenhelpline.at bieten wir weitere
Informationen über die Helpline an.
Auch heuer wurden wieder freecards produziert und im gesamten Bundesgebiet
verteilt.


zurück