III. TEAM DER FRAUENHELPLINE

Das Team der Frauenhelpline bestand im vergangenen Jahr aus sieben Mitarbeiterinnen, wobei die Beraterinnen in Teilzeit - zwischen 20 und 35 Stunden/Woche - angestellt waren. Das Team wird von der Geschäftsführerin Maria Rösslhumer geleitet. Für Urlaubs- und Krankenstandsvertretungen standen im Jahr 2004 zwei bis drei Vertretungsfrauen zur Verfügung. Ein bis zwei Praktikantinnen und zwei ehrenamtliche Kolleginnen unterstützten das Team v.a. auch in Spitzenzeiten.

Die Frauenhelpline besteht aus einem interdisziplinären Team: Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen, Pädagoginnen und Ethnologinnen mit Zusatzqualifikationen wie Supervision und Psychotherapie. Die Mitarbeiterinnen bringen Erfahrungen und spezialisiertes Wissen aus langjähriger Beratungstätigkeit in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit mit: Arbeitsmarktpolitik, Migrantinnenberatung, Frauenhausarbeit, Bereich sexueller Kindesmissbrauch und Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch, sozialpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Das Team der Frauenhelpline bedankt sich an dieser Stelle ganz besonders bei allen Praktikantinnen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für ihre Unterstützung.

zurück